Der Port Charlotte PMC: 01 ist die sechste Edition der Cask-Exploration-Serie. Diese gab es bisher in folgenden Varianten: MRC: 01, MC: 01, OLC: 01, PAC: 01 und SC: 01.
«Dies ist das erste Mal, dass wir in unserer Cask-Explorationserie mit Pomerol-Pomero-Fässern experimentiert haben. Der vielseitige Port Charlotte Single Malt erhält durch das Geschmacksprofil dieses Fasses zusätzliche Komplexität.» Adam Hannett, Head Distiller von Bruichladdich
Jedes spezifische Terroir ist dafür verantwortlich, welche Aromen ein Single Malt entwickeln kann. Dies kann man insbesondere auch beim Port Charlotte PMC: 01 erkennen. Der Neuzugang der Cask-Exploration-Serie verbrachte die zweite Hälfte seiner Reifezeit in Pomerol-Fässern aus Bordeaux (Weine vom rechten Ufer der Gironde und der Dordogne). Diese Lage ist für ihre herausragenden Rotweine berühmt, die ihren besonderen Charakter aus der Beschaffenheit der Böden und der entsprechenden Aromatik der Trauben erhalten. Die samtig-eleganten Weine verkörpern ihre Herkunft, die geprägt ist durch ein warmes Klima und bläulich gefärbte Kalk- und Sandböden.
Der PMC: 01 erzählt die Geschichte dieser Weinberge. Vollgeladen mit den fruchtigen Aromen von schwarzen Beeren, Pflaumen und altem Leder des Pomerol-Fasses wird er perfekt ergänzt von den salzig-maritimen Einflüssen der Hebrideninsel Islay, wo unser Port Charlotte reift.
Fassausbau:
In folgenden Fässern gereift:
• Teil 1: Von 2013 bis 2017 in Fist-Fill-Ex-Bourbon-Fässern
• Teil 2: 5 Jahre in ehemaligen Pomerol-Fässern
Geste: schottische Concerto